Nikotinfreie Dampfsteine, Dampfperlen und Dampfpasten

Nikotinfreie Dampfsteine, Dampfperlen und Dampfpasten

Nicht nur die Zigarettenraucher haben seit einigen Jahren eine Alternative zum Tabak. Mit Dampfperlen, Dampfsteinen und Dampfpasten gibt es mittlerweile auch für uns Neuerungen, die erstaunlich gut funktionieren. Die Dampfsteine und Dampfpasten erzeugen enorm dichte Wolken, die ein sehr intensives und mildes Aroma besitzen. Und der Nikotingehalt liegt bei exakt: 0 Prozent! Klingt gut, oder?

Dampfperlen, Dampfsteine und Dampfpasten

Wie die Namen schon sagen: Hier wird nicht geraucht. Du kannst es dir wie einen Saunaaufguss vorstellen. Statt Rauch erzeugen die Perlen, Steine und Pasten Dampf, in dem keine Feststoffe vorhanden sind. Die Trägermaterialien sind extrem hitzebeständig und nur die aromatisierte Molasse verdampft. Das Resultat sind milde, sehr dichte Wolken, die äußerst aromatisch sind.

Dampfsteine führen wir von den Herstellern Steamaze, Shiazo, Hookah Breeze sowie die Bigg Ice Rockz und BIGG Steam Stones. Eine Neuigkeit unter den Neuigkeiten sind die Gel-Steine. Ice Frutz ist Molasse, d.h. Glycerin und Honigmolasse, in Gelform. Wir haben sie ausprobiert – Funktioniert! Dampfperlen kannst du bei uns von Bigg Pearls kaufen. Dampfpasten gibt es bei uns von hookahSqueez und True Cloudz. Überall sind viele verschiedene Geschmacksrichtungen erhältlich.

Wenn du eingefleischter Shisha-Raucher bist, dauert es vielleicht etwas, bis du dich an diese neuen Systeme gewöhnt hast. Mit dem richtigen Setup können Dampfperlen, Dampfsteine und Dampfpasten aber eine gute Alternative bzw. Abwechslung sein und sind auf jeden Fall einen Versuch wert!

Kein Teer. Kein Kondensat. Kein Nikotin.

Fangen wir doch mit der schlechten Nachricht an: Shishas sind nie gesund. Aber die gute Nachricht: Auch, wenn es noch keine belastbaren Untersuchungsergebnisse zu den gesundheitlichen Effekten von Dampfsteinen, Dampfperlen und Dampfpasten gibt, ist eines sicher: Ohne den Tabakrauch kannst du auch keine Tabakschadstoffe inhalieren. Und ohne das Nikotin ist auch das Suchtpotential zumindest geringer.

Dampfsteine, Dampfperlen und Dampfpasten fallen weder unter das Tabakgesetz noch unter das Nichtraucherschutzgesetz.
  • Sie dürfen also frei verkauft werden (haben keine offizielle Altersbeschränkung),
  • die Tabaksteuer entfällt (das macht Dampfsteine, -perlen und die Shisha-Cremes günstiger als jeden Tabak)
  • und sie dürfen grundsätzlich auch in geschlossenen Räumen verwendet werden (wobei da immer der Eigentümer das letzte Wort hat.)

Nikotinfreier Tabak von KaaHoo und E-Shishas

Manchen sind die Dampfsteine, Dampfperlen und Dampfpasten zu steril, sie möchten beim Shisha-Rauchen das Tabakfeeling haben. Der Hersteller KaaHoo bietet euch eine Auswahl an nikotinfreien Tabaksorten auf Zuckerrohrbasis an. Andere brauchen weder Tabak noch Kohle, möchten aber ihre Shisha-Sessions nicht ganz aufgeben. Wenn du dazu gehörst, könnte eine E-Shishas etwas für dich sein.

Unser Fazit über die Dampfperlen, Dampfsteine und Dampfpasten

Dampfsteine und Dampfpasten sind in Punkto Dampfentwicklung und Intensität der Aromen dem herkömmlichen Tabak sogar überlegen. Und preislich können sie sich auch sehen lassen. Hinzu kommt, dass die Dampfsteine nikotinfrei sind und auch viele der erwiesenermaßen schädlichen Tabakstoffe nicht inhaliert werden. Alles in allem sind sie definitiv einen Versuch wert!
 
Bei weiteren Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren!
Dein Team von Wasserpfeifen-king.de